Es wurde ein Etikett kreiert, welches klar strukturiert, leicht erkennbar und hohen Wiedererkennungseffekt hat. Wir wählten ein helles strukturiertes Papier. Die Marke „Burger“ steht im Mittelpunkt in einer leicht wahrnehmbaren Schriftart.
Darunter steht
– Weinbau – um klar dazulegen, dass es sich um einen Weinbaubetrieb und nicht nur um eine Kellerei handelt
– natürlich – um die Botschaft der Naturverbundenheit und Natürlichkeit zu vermitteln
– bodenständig – um die Verbundenheit und Wertschätzung des Bodens (unserer Lebensgrundlage) darzustellen und aufzuzeigen, dass wir nicht abgehoben sondern am „Boden“ der Realität stehen
Sujet ist offenes Glas mit links und rechts eingebundenes gespiegeltes „B“. Es zeigt die Verbundenheit „Burger“ mit dem Naturprodukt Wein. Das nach oben offene Glas bedeutet die Offenheit der Weltanschauung und kritischen Aufgeschlossenheit zu Veränderungen verbunden mit der Demut gegenüber der Schöpfung.
Die Sorte ist leicht lesbar und die Riedenbezeichnung bzw. der Ausbau ist in einer dezenten Schreibschrift.
Das Sujet in Kupfer- bzw. Rotprägung verbunden mit dem Siebdruck von Burger verleiht dem Etikett eine räumliche Dimension.